Klimagespräche Vorchdorf

April 2022

Mit deinem Handeln das Klima wandeln

1. Vorchdorfer Klimagespräche

Freitag, 01.04.2022, 17:00 – 22:00. Veranstalter: Otelo Vorchdorf, Otelo eGen.

Das Thema Klimawandel ist trotz anderer massiver Krisen hochaktuell und benötigt unsere Aufmerksamkeit. 

Wir wollen uns im Rahmen der “Vorchdorfer Klimagespräche” als Zivilbevölkerung auf den Weg machen, die Klimazukunft von Vorchdorf mitzugestalten. Motivierte Menschen können sich vernetzen, gemeinsame Themen finden und die nächsten Schritte vorbereiten.
Lösungsansätze und Ideen lassen sich gemeinsam bekanntlich leichter finden. Auch die Umsetzung von Vorsätzen und Vorhaben gelingt gemeinsam einfacher. Diese Überlegungen gaben den Impuls für diese Veranstaltung. Statt zu warten und sich ohnmächtig zu fühlen, wollen wir  – gern und auch mit einer gewissen Leichtigkeit – tun, was jetzt gerade möglich ist.

Das sagt der INVO.report

„Am 1. und 2. April fand im OTELO Vorchdorf das 1. Vorchdorfer Klimagespräch statt. Die Veranstaltung war an beiden Tagen gut besucht und es wurde intensiv, aber motiviert und in angenehmer Atmosphäre an einer ökologisch nachhaltigen Zukunft für Vorchdorf gearbeitet. Vom gepflanzten Baum für ein jedes geborene Kind bis hin zu einer Online-Plattform für bestehende und zukünftige Klima-Initiativen wurde vieles diskutiert und einiges davon bereits weiter vorangetrieben.“

Hier können Sie das Video zum 1. Vorchdorfer Klimagespräch ansehen.

Presse:

Erste Klimagespräche in Vorchdorf für eine gute Klimazukunft (MeinBezirk.at, Kerstin Müller, 7.4.2022)

"Ich habe Fragen."
"Ich möchte mitmachen!" 

Du möchtest an einem Climathon teilnehmen oder auch mitarbeiten, uns finanziell unterstützen, selbst einen Climathon organisieren, hast eine Challenge? Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen: Melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf jede neugierige Nase, jede helfende Hand, jede*n Multiplikator*in!

EIT Climate-KIC EU Logo

The Climathon is a program provided by Climate-KIC. Climate-KIC is supported by the EIT, a body of the European Union.